Flügelzange OWL: TuS Levern im Kampf gegen die Wühlmaus

Lars Culemann und Jan-Chris Holle sind ein Teil des neu gegründeten Platzwart-Teams vom Lübbecker A-Ligisten. Im Podcast haben sie uns einen Einblick gegeben, wie der Verein ökologisch und nachhaltig gegen das Problem mit den Wühlern vorgeht.

Sieht der Sportplatz so aus als hätte ein kompletter Spieltag der NFL darauf stattgefunden, ist das Problem meistens schnell durchschaut – die Wühlmäuse sind am Werk! In diesem Fall muss schnell eine Lösung her, denn in ihrem Nest bringt ein Weibchen jährlich bis zu 25 Junge in drei bis vier Würfen zur Welt und das ist schon eine Ansage.

Also was macht man, wenn der schöne grüne Rasen aussieht wie der Acker von Bauer Heinrich? Irgendwelche chemischen Präparate versprühen oder den Kammerjäger rufen? Der TuS Levern hat die optimale Lösung parat, die nicht nur einfach umzusetzen ist, sondern auch zeigt, wie Umweltschutz im Amateurfußball funktionieren kann.

Lars Culemann und Jan-Chris Holle sind zwei von fünf ehrenamtlichen Helfern im neu gegründeten Platzwart-Team der Leverner. Im Kampf gegen die Wühlmaus holen sie sich ganz einfach Hilfe aus der Luft!

Neugierig geworden? Alle interessierten Leser können den ca. 15-minütigen Podcast auf allen gängigen Plattformen, wie beispielsweise Spotify jederzeit abrufen. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall!

Fotos und Text : Jan-Philipp Kaul (Redaktion FuPa / Flügelzange OWL)