Der TuS ist wieder da!

Nach 5-jähriger Abstinenz ist die erste Mannschaft des TuS Levern zurück in der Kreisliga A. Grenzenlos war der Jubel nach dem gestrigen 5:1-Auswärtssieg beim Mitaufsteiger und Vizemeister Holsener SV, welcher letzte Zweifel beseitigte. Mit Platz 3 und 58 Punkten stand für das Team von Coach Waldemar Suckau am Ende die beste Saison seit dem Abstieg in die Kreisliga B zu Buche.

Es war eine Saison voller Höhe und Tiefen. Als einer der Favoriten gestartet konnte die Mannschaft Ihrer Rolle schnell gerecht werden und setzte sich vom Beginn der Saison an im oberen Drittel der Tabelle fest. Folgerichtig überwinterte man auf dem zweiten Tabellenplatz. Jedoch gab es immer wieder unnötige Rückschläge und Punktverluste, sodass man sich von den Verfolgern nie entscheidend absetzen konnte. Im Laufe der Rückrunde musste man somit den Holsener SV passieren lassen und auf Schützenhilfe der Bezirksligisten hoffen. Denn nur durch den Klassenerhalt des TuS Dielingen und dem von Blau-Weiß Vehlage berechtigte auch Platz 3 in der Kreisliga B zum Aufstieg. Dieses Szenario trat ein und Platz 3 konnte mit Geschick und etwas Glück bis zum Saisonende verteidigt werden. Der Jubel kannte keine Grenzen und der Aufstieg wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Einen großen Anteil hatten unsere beiden Offensiv-Akteure Marius Helmich und Gökhan Gören, welche mit insgesamt 56 Saisontoren (Helmich 35, Gören 21) dafür sorgten, dass der TuS eine der gefährlichsten Offensiven der Liga stellte. Auch die Defensive um Abwehrchef Christoph Kollweier und unseren jungen Torhüter Vincent Lamburn, welcher seine erste Saison im Herren-Bereich absolvierte, trug natürlich einen eminent wichtigen Teil zum Erfolg bei. 37 Gegentore bedeuten die drittbeste Defensive der Liga. Die Leistung jedoch auf einzelne Personen zu reduzieren, wird dem Geleisteten der gesamten Mannschaft nicht gerecht. Vom ersten Tag der Vorbereitung an trat man geschlossen als Team auf, was sich letztendlich als größter Trumpf herausstellte. Die Stimmung beim Training und die Einstellung waren über die gesamte Saison fantastisch, sodass der Aufstieg das Ergebnis extrem harter Arbeit und einer überragenden Mannschaftsleistung war.

Diesen Spirit gilt es auch, in der kommenden Saison zu übernehmen. Das große Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Langfristiges Ziel ist es, die vielen talentierten Spieler im Bereich der jetzigen A- und B-Jugend schnellstens zu integrieren und Ihnen eine gute Perspektive bieten zu können. Es wartet also eine spannende Zeit auf alle Beteiligten.